• Ja!
  • Rauhnacht
  • Biografie
  • Presse-Downloads
  • Termine
  • Kontakt & Booking

Ja!

"Eigentlich hätte ich ein Ja! von meiner Freundin erwartet, als ich vor ihr auf die Knie ging. Aber nach drei gemeinsamen Kindern ist ein OK auch ein Erfolg. Oder?“ 

Stefan Leonhardsberger erzählt in seinem ersten Comedy Solo vom Alltagswahnsinn als Familienvater, Verlobter und Lastenfahrrad-Gangster. Trotz vollem Körpereinsatz scheitert er dabei als aufgeklärter Kammerjäger im eigenen Schlafzimmer, wird Opfer eines enthemmten Mädelsabends und quält sich zu Fuß den Donauradweg entlang. 

Dennoch bleibt ihm Zeit, über die wichtigen Fragen des Lebens nachzudenken: was hat Beziehungssex mit All-Inclusive Buffets zu tun? Woher weiß sein Vater, wie man Ratten umbringt? Und warum hält ihn die spanische Familie seiner Frau nach drei Kindern immer noch für impotent? Ein zum Niederknien aufrichtiger Seelenstrip eines Mannes, der Ja! zu seinem Leben sagt. 

Rauhnacht

Ein Kabarett-Thriller

Die Macher von „Da Billi Jean is ned mei Bua“ sind mit einem Kabarett-Thriller zurück: Stefan Leonhardsberger verkörpert in RAUHNACHT zehn zwielichtige Charaktere vom einsamen Bauern bis zur senilen Großmutter, die Tarantino nicht besser hätte erfinden können. Martin Schmid begleitet die schwarzhumorige One-Man-Show mit cineastischem Live-Soundtrack.

Als die 15-jährige Nora Höllerbauer in der Neujahrsnacht spurlos verschwindet, macht sich ihr Vater Erich auf die Suche nach ihr. Doch statt auf seine Tochter trifft der einsame Landwirt nur auf halbstarke Schnapsleichen, verängstigte Dörfler und einen geschwätzigen Raben. Ein dunkles Geheimnis umgibt Noras Verschwinden – und schon bald färbt sich der Schnee im beschaulichen Engelsberg purpurrot.
Autor Paul Klambauer entwirft in diesem schwarzhumorigen Winterthriller zehn Charaktere, die Stefan Leonhardsberger im ekstatischen Alleingang auf die Bühne bringt. Er singt, tanzt, geht sich selbst an die Wäsche, während sich eine mysteriöse Geschichte entspinnt, die uns lebhaft vor Augen führt, warum man an Silvester besser zu Hause bleibt. Sein Partner Martin Schmid sorgt als akustischer Bühnenbildner mit Gitarre und Stimme für den Live-Soundtrack.

„Ein fantastischer Abend, eine Sternstunde für ein Genre, das wohl keiner so beherrscht wie seine Erfinder Stefan Leonhardsberger und Autor Paul Klambauer. Sechs von sechs Sternen.“(Oberösterreichische Nachrichten)
„Tarantino wäre begeistert.“ (Neues Volksblatt)

Biografie

Schauspieler, Sänger, Kabarettist? Will man Stefan Leonhardsberger einordnen, kann man übliche Genres gleich einmal vergessen – so unterschiedlich sind die Projekte des 1985 geborenen Oberösterreichers. Ob er Songs von Yung Hurn covert, sich in ein existentiell gebeuteltes Polizeipferd verwandelt oder eine Mühlviertler Schottergrubenapokalypse in zehn Rollen spielt, eines ist sofort klar: dieser Mann liebt die Verwandlung.
 
„Ich will die Kleinkunst wieder für ein junges Publikum öffnen“, fasst Leonhardsberger seine persönliche Mission zusammen. „Das traditionelle Kabarett ist zu einer erstarrten Gattung geworden die unterhalb des Halses aufhört. Aber Körper, Gesang, Tanz – all das gehört für mich auch dazu. Ich verstehe mich als Varietékünstler.“

Aufgewachsen in Lasberg bei Freistadt, wird der miserable Schüler im Gymnasium mit dem Theatervirus infiziert. „Nach der Matura hat mein Lehrer zu mir gesagt: „Stefan, du kannst gar nichts anderes machen als Schauspielerei“, also studiert Leonhardsberger das dann auch an der Anton-Bruckner-Universität in Linz. 2010 singt er bei einem Vorsprechen am Stadttheater Ingolstadt Songs von Johnny Cash und wird vom Fleck weg engagiert.

Es folgen Film- und Fernsehrollen in BR, ARD und ORF. Parallel entwickelt Leonhardsberger mit dem Autor Paul Klambauer Bühnenprogramme wie den satirischen Liederabend Da Billi Jean is ned mei Bua oder das Bandprojekt Stefan Leonhardsberger und die Pompfüneberer, die im süddeutschen Raum bisher 45.000 Zuschauer begeisterten.

Booking

Reinhard Kalupa

reinhardkalupa@hoanzl.at


Presse


Presse-downloads

Ja!

Porträtfotos

Bühnenfotos

Rauhnacht

TERMINE

Donnerstag

18

18 Juli '24

Juli '24

19:30 Uhr | Linz, Rosengarten am Pöstlingberg

Stefan Leonhardsberger Ja!

Sonntag

08

08 Sep. '24

September '24

19:30 Uhr | Wien, Kabarett Niedermair

Stefan Leonhardsberger Ja!

Freitag

04

04 Okt. '24

Oktober '24

20:00 Uhr | Oberneukirchen, Schnopfhagen-Stadl

Stefan Leonhardsberger Ja!

Donnerstag

10

10 Okt. '24

Oktober '24

19:30 Uhr | Pregarten, Kulturhaus

Stefan Leonhardsberger Ja!

Samstag

12

12 Okt. '24

Oktober '24

20:00 Uhr | Dornbirn, Spielboden

Stefan Leonhardsberger Ja!

Freitag

18

18 Okt. '24

Oktober '24

19:30 Uhr | Wien, Kabarett Niedermair

Stefan Leonhardsberger Ja!

Donnerstag

14

14 Nov. '24

November '24

20:00 Uhr | Wien, Kulisse

Stefan Leonhardsberger Ja!

Freitag

22

22 Nov. '24

November '24

20:00 Uhr | Tragwein, Kulturtreff Bad

Stefan Leonhardsberger Ja!

Samstag

23

23 Nov. '24

November '24

20:00 Uhr | Linz, Posthof

Stefan Leonhardsberger Ja!

Mittwoch

11

11 Dez. '24

Dezember '24

19:30 Uhr | Wien, Kabarett Niedermair

Stefan Leonhardsberger Ja!

Samstag

18

18 Jän. '25

Jänner '25

19:30 Uhr | St. Pölten, Bühne im Hof

Stefan Leonhardsberger Rauhnacht
Alle Termine