• Thomas Bernhard Machine
  • Biografie
  • Presse-Downloads
  • Termine
  • Kontakt & Booking

Thomas Bernhard Machine

Grissemann - Engelmayr - Reumüller
THOMAS BERNHARD MACHINE

Lesen statt in den Raum werfen

„Es ist eine Frage des Rhythmus und hat viel mit Musik zu tun. Ja, was ich schreibe, kann man nur verstehen, wenn man sich klarmacht, dass zuallererst die musikalische Komponente zählt und dass erst an zweiter Stelle das kommt, was ich erzähle (…)“
Christoph Grissemann, Manfred Engelmayr und David Reumüller nehmen dieses Zitat zum Anlass, eine Band zu gründen: Thomas Bernhard Machine.
Bernhard und sein literarisches Oeuvre werden von mehreren Seiten betrachtet, absurde Interviewpassagen und ernstes Werk reichen sich die Hand. Während die Band mit dem vom Schriftsteller entworfenen Duktus der ständigen und immer neu variierten Wiederholungen atmosphärische Sogwirkung erzeugt, liest Grissemann düstere Textpassagen und mimt den grimmigen Frontman.
Dann aber schlüpft er in die Rolle Bernhards, sitzt scheinbar im Cafe auf Palma de Mallorca und konterkariert die schweren Literaturszenen mit teils heiteren, teils widersprüchlichen und dennoch tiefgründigen Zitaten aus den legendären Monologen, die 1981 ebendort von Krista Fleischmann und Wolfgang Koch aufgezeichnet wurden.

Thomas Bernhard Machine stellt weitere Fragen und liefert keine Antworten.

Christoph Grissemann – vocals
Manfred Engelmayr – e-guit
David Reumüller – drums

Biografie

CHRISTOPH GRISSEMANN, geboren 1966 in Innsbruck, lebt in Wien. Der legendäre Kabarettist und Radio-Moderator arbeitet seit 1988 für den ORF. Mit der gemeinsam mit Dirk Stermann moderierten Sendung „Salon Helga“ erreichten sie Kultstatus. Seit 2007 moderiert das Komiker-Duo die Talkshow „Willkommen Österreich“.

Manfred Engelmayr, 1972 in Wels geboren, ist ein in Wien lebender Musiker (E-Gitarre, Gesang und Electronics). Sein Werk ist dem Do-It-Yourself-Gedanken verpfichtet und umfasst neben Komposition und Produktion auch den Bau selbstkreierter elektronischer Upcycling-Instrumente. Er spielt in mehreren Bands, produziert Theatermusik, hält Workshops, vertont Hörspiele und Filme.

1979 im Murtal geboren, zog es David Reumüller schon früh nach Graz, wo er sich an der Ortweinschule der visuellen Kunst widmete. Seit seinem Abschluss 1998 setzt sich der Künstler mit unterschiedlichen Medien auseinander. So erschienen neben seinen visuellen Inszenierungen auch zahlreiche musikalische Sammelwerke, Publikationen und Filme

Booking


Presse


TERMINE

Freitag

20

20 Jän. '23

Jänner '23

thumb_thomas-bernhard-machine-311_2394.jpg

Mittwoch

25

25 Jän. '23

Jänner '23

thumb_thomas-bernhard-machine-311_2394.jpg

Freitag

27

27 Jän. '23

Jänner '23

thumb_thomas-bernhard-machine-311_2394.jpg

Samstag

28

28 Jän. '23

Jänner '23

thumb_thomas-bernhard-machine-311_2394.jpg
Alle Termine